Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) soll 2030 klimaneutral sein

CDU und GRÜNE legen gemeinsamen Antrag vor, der Klimaneutralität als übergeordnetes Ziel des LWL festschreibt.

Westfalen-Lippe/Münster Die Fraktionen von CDU und GRÜNEN in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe haben einen zukunftweisenden Antrag auf den Weg gebracht. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) soll im Jahr 2030 klimaneutral sein.

CDU-Mitglieder des Kulturausschuss in Anholt

Münsterland/Anholt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Kulturausschuss beim Landschaftverband Westfalen-Lippe (LWL) wurden unlängst von Dr. Emanuel Erbprinz zu Salm-Salm und seiner Ehefrau Anne auf dem Wasserburg Anholt im Kreis Borken empfangen.

Besuch Sauerland Museum

Das Sauerland Museum in Arnsberg war unlängst Ziel der Mitglieder der CDU-Fraktion im Kulturausschuss beim Landschaftverband Westfalen-Lippe (LWL). Mit von der Partie waren die heimischen CDU-Abgeordneten in der LWL-Verbandsversammlung Wolfgang Diekmann (Brilon) und Werner Wolff (Meschede) sowie die zuständige Landesrätin für Kultur, Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Doppelhaushalt 2020/2021 und Digitalisierung im LWL

Eingeladen waren die Mitglieder der CDU-Betriebsgruppe des LWL am 19.11.2019 in die Skylobby des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster, zu den Themen „Haushaltsplanung 2020/2021“ und „Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für den LWL“. Der Vorsitzende der Betriebsgruppe, Thomas Illerhues, konnte insgesamt wieder über 20 Mitglieder begrüßen.

Die CDU-Betriebsgruppe im NRW-Landtag

Düsseldorf. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jens Kamieth besuchte die CDU-Betriebsgruppe am 18.09.2019 den Düsseldorfer Landtag.

Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur

Münster. Wie macht man Kunstwerke einem breiten Publikum zugänglich? Wie revolutionierte Joseph Beuys das Kunstverständnis seiner Zeit?“, diesen und weiteren Fragen sind über 20 Mitglieder der CDU-Betriebsgruppe des LWL am Dienstag (04.06.) im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster nachgegangen.

Vorstand Betriebsgruppe

Die Vorstandsmitglieder mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Thomas Illerhues (1. v. li.) stehen interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne bei Fragen zur Verfügung. Von links: Thomas Illerhues, Dr. Gaby Bruchmann, Dr. Peter Hoppe, Andrea Volmering, Stephan Kiss, David Schubert, Erster Landesrat und Kämmerer Dr. Georg Lunemann.

„Haushaltsplanung 2019“ und „Auswirkungen des AG-BTHG auf das Jugenddezernat“

Vor fast genau einem Monat hat der LWL den Haushaltsplanentwurf 2019 in die Landschaftsversammlung eingebracht, in der vergangenen Woche wurde er auf Basis der aktuellen Modellrechnung der Gestaltungsmehrheit ausführlich vorgestellt. Die neuesten Zahlen waren also gerade noch druckfrisch, als der Erster Landesrat und Kämmerer Dr. Georg Lunemann sie den zahlreich erschienen Mitgliedern der CDU-Betriebsgruppe präsentierte.

CDU-Betriebsgruppe besucht die neue Sonderausstellung des LWL-Museums für Naturkunde Münster „Das Gehirn“

Die CDU-Betriebsgruppe besuchte am 26. September 2018 das LWL-Museum für Naturkunde. Highlights waren die Besichtigung der aktuellen Sonderausstellung „Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“ und ein exklusiver Blick hinter die Kulissen eines der größten deutschen Naturkundemuseen.

Haushaltsentwurf 2018 und Talkrunde zur NRW-Wahl 2017

„Ich habe vorhin zur Haushaltseinbringung 2018 ein Dankesschreiben aus dem kreisangehörigen Raum unserer Mitgliedskörperschaften erhalten – so etwas habe ich auch noch nicht erlebt“, führte Dr. Georg Lunemann, Erster Landesrat und Kämmerer des LWL, in die Abendveranstaltung der CDU-Betriebsgruppe zum Haushalt 2018 ein. Und ergänzte schmunzelnd: „Keine Angst – das wird bestimmt auch wieder anders.“

Besuch der Skulptur Projekte Münster 2017

Am 12. Juli begrüßte die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger die CDU-Betriebsgruppe im LWL-Museum für Kunst und Kultur zu einer exklusiven Führung zu einigen Highlights der Skulptur Projekte 2017. Mit fast 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch diese Veranstaltung der CDU-Betriebsgruppe wieder sehr gut besucht. Barbara Rüschoff-Parzinger zeigte sich von dem Format begeistert: „Es ist schön, in dieser Runde über die Kunst miteinander ins Gespräch zu kommen.“

CDU und SPD-Fraktion beim LWL beschließen eine Umlage von 17,4%Punkten

Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation der Städte und Kreise, der Ungewissheit über neue Sozialgesetze und der verbesserten Prognose zum Jahresergebnis 2016 schlägt die Verwaltung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) den Fraktionen im Westfalenparlament vor, die von ihr vorgeschlagene Umlageerhöhung um 0,2-%Punkte zu senken.

CDU-Fraktionsvorsitzende Irrgang empfängt die CDU-Betriebsgruppe des LWL

gemeinsame Besichtigung des neuen Rettungszentrums

Es war ein Besuch der besonderen Art: Vorstand und Mitglieder der CDU-Betriebsgruppe des LWL haben Ende Mai 2016 das neue Rettungszentrum des Kreises Soest besichtigt. Empfangen hat sie Eva Irrgang, CDU-Fraktionsvorsitzende in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe und Landrätin des Kreises Soest. Auf dem Rundgang unterstrich sie: „Das neue Rettungszentrum vereint Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Veterinärdienst und Polizei unter einem Dach.

CDU-Betriebsgruppe

Die CDU-Betriebsgruppe des LWL  stellt ein Bindeglied zwischen der CDU-Fraktion und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LWL und seiner Einrichtungen dar, die CDU-Mitglieder sind oder werden möchten. Ziel ist es, einen regelmäßigen Austausch zwischen den politischen Mandatsträgern und den Mitgliedern der Betriebsgruppe zu ermöglichen. Dies soll einerseits durch die enge Verständigung mit der CDU-Fraktionsgeschäftsführung und andererseits durch regelmäßige Veranstaltungen gewährleistet werden.

Münster. „Die CDU-Betriebsgruppe hat einen neuen Vorstand“, freut sich der Erste Landesrat Dr. Georg Lunemann. Als Vorsitzende des Vorstands, der sich aus sechs Mitgliedern zusammensetzt, wurde Alexandra Mehrtens gewählt.

Vorstand der CDU-Fraktion beim LWL zu Besuch beim Josefsheim in Bigge

Einmal im Jahr bricht der Vorstand der CDU-Fraktion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer Sommerbereisung in die einzelnen Regionen von Westfalen-Lippe auf, um sich vor Ort zu Projekten oder Einrichtungen schlau zu machen.