CDU-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL) besucht Akademie des Handwerks auf Schloss Raesfeld

Münsterland/Raesfeld. Die CDU-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informierte sich unlängst über die Bildungsangebote der Akademie des Handwerks auf Schloss Raesfeld. Empfangen wurden die Christdemokraten von Akademieleiterin Dr. Ursula Baumeister.

Foto von links nach rechts:

Hans-Joerg Deichholz (Mitglied des Vorstandes CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Foto von links nach rechts: Dr. Kai Zwicker (Landrat Kreis Borken, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe) Hans-Joerg Deichholz (Mitglied des Vorstandes CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-

Die Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld ist seit fast 70 Jahren eine der wichtigsten handwerklichen Bildungsstätten deutschlandweit. Die Akademie ist prägend in der Fort- und Weiterbildung in Handwerksberufen und öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Handwerk. Eine zentrale Rolle für die LWL-Denkmalpflege spielt die Zusatzqualifikation zum Restaurator im Handwerk, die in acht Gewerken (Maler-, Maurer-, Metallbauer-, Raumausstatter-, Steinmetz-, Stuckateur-, Tischler- und Zimmererhandwerk) angeboten wird.

„Wenn das althergebrachte Knowhow verloren ginge, wäre der fachgerechte Erhalt von Denkmalen schlicht nicht mehr möglich. Es ist deshalb im ureigenen Interesse des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, dass die handwerklichen Fähigkeiten sowie das Wissen um historische Bautechniken erhalten und weitergetragen werden.“, erklärte Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe.

Während des Rundgangs mit dem Geschäftsbereichsleiter Denkmalpflege Dipl.-Ing. Eckard Zurheide hatten die Mitglieder der Delegation die Möglichkeit angehenden Restauratoren im den Bereichen Maler- und Tischlerhandwerk über die Schulter zu schauen und sich mit den Absolventen auszutauschen. „Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat mich besonders beeindruckt, mit welcher Leidenschaft sie von ihrem Beruf berichten“, so Klaus Baumann (CDU), Vorsitzender der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe.

„Die Akademie des Handwerkes ist für den LWL und insbesondere für unser LWL-Fachamt ‚Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur‘ seit jeher ein verlässlicher und wichtiger Partner. Denn die dort ausgebildeten Fachleute sichern, dass die von unserem Fachamt als erhaltenswert eingestuften Gebäude auch morgen noch fachgerecht restauriert und hergerichtet werden können“, betonte die für Kultur und Denkmalpflege zuständige LWL-Landesrätin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (CDU).  „Und das soll auch so bleiben, dafür setzen wir uns ein“, stellten die beiden heimischen CDU-Abgeordneten in der LWL-Verbandsversammlung, Stephanie Pohl (Gescher) und Wilhelm Stilkenbäumer (Reken), abschließend fest.