CDU-Fraktion der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Neubau des Eingangs- und Ausstellungsgebäudes im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Ortstermin der baubegleitenden Kommission vor Ort

Westfalen-Lippe/Detmold Der Baubeginn des Eingangs- und Ausstellungsgebäudes im LWL-Freilichtmuseum Detmold ist in greifbare Nähe gerückt.

Foto (CDU-Fraktion im LWL) von links nach rechts: Werner Dürdoth (Borgentreich, Kreis Höxter), Rolf Meiberg (Soest, Kreis Soest) und Helmut Kaltefleiter (Verl, Kreis Gütersloh)  Foto (CDU-Fraktion im LWL) von links nach rechts: Werner Dürdoth (Borgentreich, Kreis Höxter), Rolf Meiberg (Soest, Kreis Soest) und Helmut Kaltefleiter (Verl, Kreis Gütersloh)

Grund genug für die baubegleitende Kommission des LWL die Gegebenheiten vor Ort erneut in Augenschein zu nehmen. Der architektonisch anspruchsvolle Neubau ist mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 38,5 Mio. Euro veranschlagt und wird den neuesten bauklimatischen Anforderungen genügen. „Wir freuen uns auf den Baubeginn. Gleichwohl haben wir als baubegleitende Kommission die Aufgabe auch das Investitionsbudget im Blick zu behalten. Wir werden uns in den kommenden Monaten mit stetig steigenden Gestehungskosten auseinandersetzen müssen“, erklärt Helmut Kaltefleiter (CDU), Vorsitzender der baubegleitenden Kommission beim LWL. Die Eröffnung des Gebäudekomplexes ist für das Jahr 2025 geplant.