CDU-Betriebsgruppe besucht das LWL-Klinikum Gütersloh - Austausch mit Christian Haase MdB

21.08.2024 Gütersloh (LWL-CDU-BG). Am 21. August 2024 besuchte die CDU-Betriebsgruppe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) das LWL-Klinikum Gütersloh. Landesdirektor Dr. Georg Lunemann freute sich besonders, Christian Haase, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) begrüßen zu können. Herr Haase ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter und seit 2017 Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU (KPV) sowie haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2004 bis 2013 war er Bürgermeister der Stadt Beverungen.

In seinen Grußworten betonte Dr. Lunemann die Bedeutung der Aufgaben, die der LWL insbesondere im sozialen Bereich übernimmt und wies darauf hin, dass die Gesetze in der Regel auf Bundesebene gemacht werden. Er unterstrich, dass der LWL vor großen Herausforderungen stehe. Dabei seien insbesondere die steigenden Fallkosten und Fallzahlen in der Eingliederungshilfe zu nennen.  Hierbei sei zu berücksichtigen, dass Menschen die Eingliederungshilfe in besonderen Wohnformen nicht die vollen Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Allein in Westfalen-Lippe müsse der LWL hier mit über 150 Mio. EUR einspringen. Dr. Lunemann dankte Herrn Haase, der Betriebsleitung des LWL-Klinikums Gütersloh sowie dem Vorstand der LWL-CDU-Betriebsgruppe für ihren Einsatz.

Christian Haase berichtete anschließend „aus dem Berliner Nähkästchen“ und gab Einblicke in aktuelle politische Entwicklungen. Er thematisierte das veränderte Verhältnis von Regierung und Parlament sowie das wachsende subjektive Unsicherheitsgefühl in der Gesellschaft. Über den Bundeshaushalt äußerte er: „Die Schuldenbremse steht. In der neuen Regierung muss über alles gesprochen werden.“

Klaus Baumann, Vorsitzender der Landschaftsversammlung, sprach in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit einer Dynamisierung der Bundesmittel zur Entlastung der Eingliederungshilfe an. Mit Bezug auf die Finanzen äußerte er seine Sorge um den Zusammenhalt der kommunalen Familie.

Zum Abschluss der Diskussion mit den Teilnehmenden machte Dr. Lunemann auf den Arbeitskräftemangel, u.a. beim LWL aufmerksam. Der Kaufmännische Direktor des LWL-Klinikums Gütersloh, Jan Hendrik Unger, stellte die Klinik vor. Ein Rundgang über das Klinikgelände rundete die Veranstaltung der LWL-CDU-Betriebsgruppe ab.